Ilmenau ist das, was du daraus machst

Unterstützung und Hilfe

Der Studierendenbeirat der Stadt Ilmenau vertritt die Belange der Studierenden der TU Ilmenau gegenüber der Stadt Ilmenau. In diesem Rahmen unterstützen und helfen wir u.a. bei studentischen Projekten und Veranstaltungen, die die Stadt betreffen oder in deren Aufgabenbereich fallen.

Was fördert der Studierendenbeirat?

Da der Studierendenbeirat über keine eigenen Mittel verfügt, können wir Anträge auf Förderungen jeglicher Art an die Stadtverwaltung weiterleiten, nicht jedoch in unserem Namen. Anträge für oder bei der Ilmenauer Stadtverwaltung sind auch grundsätzlich dort an entsprechender Stelle einzureichen. Kontaktdaten findet man auf der städtischen Onlineseite www.ilmenau.de oder direkt vor Ort. Sollten vor oder während der Antragsstellung Probleme auftreten, helfen wir gerne.

Der Studierendenbeirat selbst kann keine Maßnahmen oder Projekte fördern, es sei denn wir führen sie selbst durch. Wir stehen daher jederzeit für Kooperationen zur Verfügung und freuen uns über jede gemeinsame Arbeit, die die Studierende und die Stadt weiter verbinden.

Was unterstützt das Referat Stadt?

Der Studierendenbeirat erhält Eigenmittel über den Studierendenrat der TU Ilmenau (Referat Stadt). Der/die Referatsleiter/in ist automatisch Mitglied im Studierendenbeirat. Unterstützung durch den Studierendenrat ist jedoch auch ausschließlich dort einzureichen. www.stura.tu-ilmenau.de

Was kann der Studierendenbeirat tun? 

  • Wir helfen bei Fragen rund um die meist formlose Antragsstellung.
  • Wenn uns der Antrag bekannt ist, unterstützen wir diesen im Stadtrat und stehen der Stadtverwaltung bei auch bei Fragen dazu zur Verfügung.
  • Sollte ein Antrag von der Stadtverwaltung abgelehnt worden sein, versuchen wir in Zusammenarbeit eine alternative Lösung zu finden.

Warum wird ein Projekt von der Stadt nicht unterstützt?

Im Dezember eines Jahres erstellt die Stadt einen Jahreshaushaltsplan. Dort sind alle geplanten Ausgaben für das kommende Jahr verzeichnet und mit den verfügbaren Einnahmen gegengerechnet. Spätere Anträge auf finanzielle Mittel sind daher nur schwer zu bekommen, da es dafür keine Haushaltsposten gibt.

Es muss darüberhinaus beachtet werden, dass sich der Verwaltungsprozess bei der Stadt nach Antragsstellung nicht innerhalb weniger Tage, sondern eher über einige Wochen hinziehen kann.

Der Studierendenbeirat bittet daher alle Vereine und Gruppen ihre geplanten Projekte für das kommende Jahr bis zum Dezember des Vorjahres dem Studierendenbeirat zu melden!

Nur so können wir uns gemeinsam für weitere finanzielle Mittel durch die Stadt Ilmenau stark machen und die Antragsstellungen gegenüber der Stadt entfallen weitestgehend. Wir werden auch in 2009 wieder rechtzeitig viele studentischen Gruppen und Vereine ansprechen und darum bitten uns ihre Jahrespläne vorzulegen.

Ich möchte eine Unterstützung beantragen oder habe noch offene Fragen.

Sie können sich bei Fragen direkt an ein Mitglied des Studierndenbeirats wenden oder das folgende Formular benutzen. Bitte schildern Sie die Art, Höhe, Maßnahme zur Unterstützung möglichst präzise. Wir werden uns dann baldmöglichst wieder bei Ihnen melden.

Es gilt wie überall: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Informiert den Studierndenbeirat der Stadt Ilmenau daher frühestmöglich über geplante Förderanträge.

Der Studierendenbeirat der Stadt Ilmenau wünscht allen Studierenden viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung ihrer Ideen!

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra