Ilmenau ist das, was du daraus machst

Neue Radrouten

Fahrt ihr gerne Fahrrad? Würdet ihr eine Radtour unternehmen wollen, wenn mal wieder gutes Wetter ist? Dann haben wir genau das richtige für Euch!

Und zwar plant die Stadt Ilmenau ein neues Tourismuskonzept und hat sich zusammen mit Sportlern neue Radrouten überlegt. Diese sollen jetzt im Sommer ausgetestet werden. Es sind einige schwierige aber auch viele leichtere Routen dabei.

Alle neuen Routen gibt es in einem Archiv [1] als Download. Das Archiv kann unter Windows problemlos im Explorer oder mit einem beliebigem Archivprogramm angesehen werden. Dort sind rrp-Dateien enthalten. Diese können in Verbindung mit dem Radroutenplaner unter [2] genutzt werden.

Dazu bitte den Radroutenplaner des ADFC mit dem Browser aufrufen. Dann auf der linken unteren Seite eine rrp-Datei laden. Dann wird die Route auf der Karte (rechte Seite) angezeigt. Anschließend können dann beispielsweise auf der unteren linken Seite GPS-Tracks heruntergeladen und mit einem Smartphone oder GPS-Geräte zur Navigation genutzt werden. Der Planer bietet noch einige weitere Funktionen wie ein Höhenprofil und eine komplette Fahrtanweisung. Einfach ein bisschen herumspielen. ;-)

Die Studierenden wurden von seitens der Stadt gebeten vor allem folgende 3 Routen abzufahren:

  • kurz Heyda
  • kurz Martinroda
  • kurz Schöffenhaus

Bitte beachtet: Die Stadt benötigt für die Bewerbung der zukünftigen neuen Radrouten eine Beurteilung der Strecken. D.h. wir bitten Euch, wenn Ihr die Routen abfahrt, bitte an der ein oder anderen Stelle ein Foto zu machen (z.B. an Problemstellen, wo kein eindeutiger Fortgang der Strecke klar ist u.ä.) und uns kurz ein Resümee mitzuteilen. Wir leiten dann entsprechend die Infos weiter. Danke!

Bei Fragen oder Problemen schreibt bitte einfach eine E-Mail an studierendenbeirat@ilmenau.de.

Links:

  1. https://studierendenbeirat.de/fileadmin/stubra/radrouten/routen.zip
  2. radservice.radroutenplaner.thueringen.de/rrp/th/cgi

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra