Ilmenau ist das, was du daraus machst

Ringen um Ilmenauer Hauptwohnsitze

"Das Werben des Studierendenbeirats der Technischen Universität Ilmenau für Hauptwohnsitze zeigt offenbar Wirkung: Inzwischen haben 1862 Studenten Ilmenau als feste Adresse in ihrem Personalausweis stehen. Im Jahr 2000 waren es noch 488, erklärte Hauptamtsleiter Reinhard Mahlendorf. Die Zahl stieg stetig an, bis sie im Jahr 2009 bei 1628 lag und derzeit ihren Höchststand erreicht hat.

Ilmenau. Nun aber stagniert die Entwicklung, »es ist ein harter Kampf«, berichtet der Hauptamtsleiter von den Bemühungen der Stadt und des Studierendenbeirats, mehr Besucher der Bildungseinrichtung von einem Hauptwohnsitz in Ilmenau zu überzeugen. 138 junge Leute fehlen noch bis zu der vom Stadtrat festgesetzten Grenze von 2000. Ist diese Zahl erreicht, soll der Zuschuss der Stadt von derzeit 80 Euro pro Semester auf 100 Euro erhöht werden.

Doch schon jetzt liegt Ilmenau hinsichtlich der Zuschüsse thüringenweit auf Platz 1. Eine Zweitwohnsitzsteuer, wie sie in anderen Universitätsstädten erhoben wird, gibt es hier nicht. Dennoch schlug Norbert Zeike (Bürgerbündnis) in der Hauptausschusssitzung vergangene Woche vor, die Bemühungen des Studierendenbeirats zu honorieren und die Grenze auf 1800 fest angemeldete Studenten zu senken. Das aber lehnte Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber mit Blick auf den Vergleich mit Erfurt, Weimar oder Jena ab. »Wir stehen doch ganz gut da«, sagte er. Das Interesse der Stadt an mehr Hauptwohnsitzen ist nicht zuletzt wirtschaftlicher Natur: Die Schlüsselzuweisungen vom Land Thüringen an die Kommunen werden auf Grundlage der Einwohnerzahlen ausgereicht. Je mehr Bürger in einer Gemeinde wohnen, desto mehr Zuschüsse gibt es."

 

Quelle: Thüringer Allgemeine; 08.02.2012; Arne Martius

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra