Ilmenau ist das, was du daraus machst

Ilmenau bei Nacht

Am 14.01. veranstaltete der StuBra eine Stadtführung der besonderen Art.

Jährlich kommen viele Touristen nach Ilmenau und bewundern die Stadt und ihre Historie. Auch für die Ilmenauer Studierenden gab es noch einiges zu sehen.

Am Abend erkundeten wir mit Fackeln die Ilmenauer Innenstadt. Es war eine wunderbare Atmosphäre. Auf dem Weg erfuhren wir viel Neues - über die Stadt, Goethe und anderes. Geleitet vom Stadtführer Herr Schmied erlebten wir unseren Studienort einmal anders.

Mit ca. 25 Personen wanderten wir durch die dunklen Gassen von Ilmenau.  Umringt von Denkmälern, Kunst und geschichtsträchtigen Gebäuden reisten wir in eine Zeit bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Gestartet sind wir am Rathaus. Über den Hennenbrunnen besuchten wir die St. Jakobus-Kirche bei Nacht und lauschten den Anekdoten über Goethe.

Weiter die Fußgängerzone entlang bis zur Thermometersäule am Wetzlaer Platz. Die Tierbilder in den Säulengiebeln symbolisieren die Tageszeiten und damit die Himmelsrichtungen: der Hahn den Morgen, das Bienenvolk den Mittag, die Fledermaus den Abend und die Eule die Nacht.

Und die Fußgängerzone zurück, entlang am Ziegenbrunnen bis zum Kino Linden Lichtspiele.

Es war ein sehr schöner Abend, mit viel Wissenwertem.

Vielen Dank noch einmal an den Stadtführer und an die Gruppe!

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra