Ilmenau ist das, was du daraus machst

Einmaliger Aktionsstand von Studierenden auf dem Ilmenauer Wochenmarkt

Wie aus Lianen und Pilzen des Thüringer Waldes Herbstgestecke werden

 

In den Gestecken aus Blüten, Pilzen und Ästen steckt sehr viel Liebe und Arbeit. In einer Woche schaffen es die zwei Studentinnen von der Universität Jena und der TU Ilmenau gerade einmal so viele Gestecke herzustellen, dass es für einen kleinen Verkaufsstand auf dem Ilmenauer Markt reicht.

 

 

 

Während den Renovierungsarbeiten in einer Wohnung kamen die beiden Studierenden Riccarda Maier (23) und Mareen Bareuther (25) auf die Idee, einen Raum mit selbstgemachten Gestecken zu dekorieren. Die Arbeiten waren so gut, dass sie anschließende von vielen Gästen gefragt wurden, wo man diese tollen Herbstgestecke kaufen könnte.

Dies nahmen die beiden begeisterten Dekorateurinnen nun zum Anlass, ihre Tischkränze, Herbstgestecke und Erntedankschmuckstücke auf dem Ilmenauer Wochenmarkt am Freitag den 02. Oktober 2009 zu verkaufen. Es freute sie, dass die Stadt Ilmenau ihnen schnell und sogar kostenlos eine Standfläche zur Verfügung stellte, auf dem sie von 09:00 bis 15:00 Uhr ihre Arbeit präsentieren und verkaufen können.

 

Obwohl die beiden Studentinnen weit voneinander entfernt wohnen, haben sie sich in Ilmenau getroffen um die verwendeten Pilze, Äste und Früchte an den hiesigen Waldwegen zu sammeln. „Die Kränze sind alle naturbelassen und zeigen auch die Vielfalt der ansässigen Pflanzen des Waldes. Essen sollte man sie aber nicht!“, warnt Riccarda Maier während sie im eignen Garten die passenden Pilse für die Kränze sortiert. Ihre Freundin und sie sind Hobbygärtnerinnen mit einem Händchen fürs Binden. „Wir stellen alles selbst her und freuen uns, wenn es den Leuten gefällt.“

Sollten nach dem Wochenmarkt noch Gestecke übrig bleiben, wollen die beiden Studierenden diese kostenlos den Ilmenauern Altenheime anbieten. „Es ist uns eine Freude, anderen eine Freude zu machen!“, sagt Riccarda, „Die Gestecke gefallen uns sehr und es wäre schade, wenn wir sie nach dem Tag wegwerfen müssten.“

 

Für Interessierte und andere Hobbybastler bieten Riccarda und Mareen an ihrem Aktionsstand, neben dem Verkauf und der Ausstellung, Vorführungen und Workshops an, wo jeder sehen kann, wie solche Gestecke hergestellt werden. Wer Spaß daran hat, kann es vor Ort selbst ausprobieren und sein eigenes Gesteck mit nach Hause nehmen.

Für alle, die an diesem Wochenende leider nicht können: Die beiden werden nach schon bald wieder auf dem Ilmenauer Markt zu sehen sein. Der im letzten Jahr gestartete und ebenfalls von Studierenden betriebene Weihnachtsmarktstand „Das Glühstübchen“ konnte das kreative Team exklusiv als Standdekorateure buchen. „Wir freuen uns darüber, einen ganzen Weihnachtsmarktstand zu dekorieren und haben schon erste Ideen, wie wir die weihnachtliche Atmosphäre umsetzen werden. Natürlich bieten wir auch dort Weihnachtsgestecke und Dekorationsmaterialien von uns an und stehen für Fragen zur Verfügung“, so Mareen.

 

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra