Ilmenau ist das, was du daraus machst

Christoph Jörg verabschiedet

Am 12. August 2009 hat der Studentenbeirat der Stadt Ilmenau sein längstes aktives Mitglied verabschieden müssen. Christoph Jörg, Mitbegründer und langjähriges Mitglied des Stubra beendet erfolgreich sein Studium zum kommenden Wintersemester und zieht nun näher an seine Arbeitsstelle in Ingolstadt. Der Studentenbeirat der Stadt Ilmenau nahm dies zum Anlass um ihm alles Gute und ein kleines Geschenk zur Erinnerung mit auf den Weg zu geben.

 

 

 

Während seiner letzten Sitzung sprach Christoph stolz von den Ergebnissen und Veränderungen des Stubra in den vergangen drei Jahren. „Wir haben es weit geschafft“, sagte er und erinnerte sich an die erste konstituierende Sitzung am 06.06.06 und die Bestätigung der Satzung am 15.06.06. Seitdem hat sich wirklich viel getan; doch trotzdem stehen dem Studentenbeirat schwarze Tage bevor wenn sich nicht mehr Studierende für Kommunalpolitik und ihren Studienort Ilmenau interessieren und sich dafür engagieren. Zwar ist die Mitgliedszahl von fünf Personen in den letzten Jahren relativ konstant geblieben, jedoch sind die meisten davon mittlerweile „alte Hasen“.

 

Christoph bedauerte es, dass er nun gezwungen ist aufzuhören und wegzuziehen, möchte dem Studentenbeirat jedoch weiterhin beratend zur Seite stehen.

Während seiner Mitgliedschaft zu Beginn hat Christoph maßgeblich das Projekt „Semesterzuschuss“ betreut und dazu beigetragen, dass der Stubra in den Parteien und Gremien des Stadtrats bekannt und angenommen wird. Eines seiner Hauptziele war die Bekanntmachung des Stubra unter den Studenten sowie die Mitgliederakquise. Mit dazu beigetragen hat u.a. die Konzipierung und Erstellung der ersten Internetpräsenz, die erste große Umfrage und die jeweils nötige Motivations- und Koordinationsarbeit, die er als Vorsitzender geleitet hat.

 

Zu heute hat sich an den Schwerpunkten wenig geändert. Die zweite Internetpräsenz, die dritte große Umfrage und die Akquirierung neuer Mitglieder sind immer noch die Schwerpunkte im Tagesgeschäft. “Damals war nur alles noch ein bisschen neuartiger, unetablierter, unerfahrener“, sagt Christoph.

 

 

Wir bedanken uns bei dir für deinen Einsatz und das Stehvermögen während der Gründung des Studentenbeirats und wünschen dir weiterhin alles erdenklich Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

 

Der Studentenbeirat der Stadt Ilmenau

Ilmenau, den 13. August 2009

 

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra