Ilmenau ist das, was du daraus machst

Auswertung der Studentenzuschussanträge für 2009

Liebe Studierende der TU Ilmenau,

der Beantragungszeitraum für den Studentenzuschuss 2009 endete am 31. Januar 2009. Pünktlich zum 31. März haben dann alle, die den Antrag schriftlich oder über das Onlineformular gestellt haben, 80 Euro auf ihr Konto überwiesen bekommen. Wir bedanken uns bei allen Antragsstellern und der Stadt Ilmenau für die Zusatzleistungen.

 

Leider konnte die gewünschte Anzahl von 2000 Anträgen in diesem Jahr nicht erreicht werden, sodass wir bei der Auszahlung leider auf zusätzliche 20 Euro verzichten mussten.

Insgesamt wurden 1621 Anträge gestellt. Davon 1163 schriftlich und ab dem 23.01. noch 458 über das neue Onlineformular. Dies ist ein enormer Erfolg für das neue Antragsverfahren, wurden doch weit über ein Drittel der Anträge in der letzten Woche durch die Onlinelösung gewonnen. Für den Studentenzuschuss ist dies der Anlass in den kommenden Jahren verstärkt auf das Onlineformular zu setzen und ggfs. den schriftlichen Antrag ganz zu ersetzen.

 

Die Anzahl der Onlineanträge im Zeitraum bis zur Beantragungsfrist und die in dieser Zeit vom Studentenbeirat durchgeführten Aktionen um auf das neue Verfahren aufmerksam zu machen.

 

Eine Rücksprache mit der Stadtverwaltung ergab, dass der Onlineantrag dort ebenfalls positiv aufgenommen wird und weiterentwickelt werden soll. Für die Mitarbeiter steht die gewonnen Zeit durch den Wegfall des Abtippens und der Korrekturen, sowie die Einsparungen an Personal- und Papierkosten im Vordergrund. Gemeinsam sind wir der Meinung, dass die durch das Verfahren gewonnen Erfahrungen nun für die Weiterentwicklung eingesetzt werden. Für die Umsetzung zeichnet sich weiterhin das Rechenzentrum der TU Ilmenau verantwortlich.

 

Folgende Probleme wurden erkannt und sollen für 2010 behoben werden:

- Bankverbindungen ins EU-Ausland werden durch das Einbinden der optionalen Felder für IBAN und BIC ermöglicht.

- Das Onlineformular startet schon am 01. Oktober.

- Die Anmeldung soll auch an den Thoska-Terminals ermöglicht werden.

- Nach der Antragsstellung erhält jeder eine Rückmeldung per E-Mail.

- u.v.m.

 

Den Mitarbeiter des Rechenzentrums der TU Ilmenau sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die umfangreiche Arbeit und die Geduld gegeben.

 

Wichtiger jedoch als jede funktionierende Technik und die Einhaltung diverser Formalien, ist der Wunsch und das Interesse der Studierenden an einem Studentenzuschuss. Aus den aktuellen Zahlen der TU Ilmenau geht hervor, dass derzeit 6025 Studierende in Ilmenau immatrikuliert sind. Ein Großteil dieser wird mit Hauptwohnsitz in Ilmenau gemeldet sein, aber nur etwas mehr als ein Viertel dieser stellen den Antrag auf Studentenzuschuss. Hier sehen wir weiterhin Handlungsbedarf.

Aus diesem Grund möchten wir uns auch im kommenden Jahr nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen, sondern erneut eine Erhöhung des Studentenzuschusses auf 100 Euro verfolgen.

 

Euer Studentenbeirat

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra