Ilmenau ist das, was du daraus machst

Erstes Onlineformular für Studentenzuschuss

„Man kann nicht einfacher und leichter 100 Euro verdienen“, sagte Herr Mahlendorf, Hauptamtsleiter der Stadt Ilmenau bei einem Treffen vor ungefähr einem Jahr. Prinzipiell hat er dabei Recht. Nach der Hauptwohnsitzanmeldung in Ilmenau bis zum 31.12. eines Jahres, kann jeder Studierende der TU Ilmenau noch bis zum 31.01. den sogenannten Antrag auf Studentenzuschuss stellen. Dieser finanzielle Zuschuss in Höhe von derzeit 80 Euro ist ein fast bedingungsloser Bonus der Stadt Ilmenau für alle Studierende um den Studienstandort attraktiver zu machen.

Nach Absprache mit dem Ilmenauer Stadtrat, wird der Zuschuss auf 100 Euro erhöht, wenn mindestens 2000 Studierende diesen Antrag stellen.

 

Die Antragsstellung lief bisher wie folgt ab: Ein vorgefertigtes Formular (erhältlich über www.ilmenau.de/zuschuss.pdf, im Akademischen Service Center (ASC) oder im Rathaus) muss ausgefüllt und im ASC beim Service Soziales & Beratung zusammen mit dem Studenten- und Personalausweis eingereicht werden.

 

Aber geht das nicht noch leichter?

 

 

 

Der Studentenbeirat hat gemeinsam mit dem Universitätsrechenzentrum und der Stadtverwaltung eine Lösung gefunden, die die Antragsstellung noch einfacher, schneller und sicherer macht. Es wurde ein Onlineformular erstellt, welches in diesem Jahr zum ersten Mal zum Einsatz kommt.

Mit dem Login des E-Mailaccounts von der TU Ilmenau meldet man sich unter www.tu-ilmenau.de/studentenzuschuss an, gibt u.a. anschließend noch seine Bankverbindung an und im März des Antragsjahres wird das Geld auf das Konto überwiesen.

Es ist dabei egal, ob der oder die Antragssteller/in das Jahr über nur teilweise oder gar nicht in Ilmenau ist. Niemals muss ein Teil oder der ganze Betrag zurückgezahlt werden.

 

Durch die Onlinelösung, kann der Antrag nun erstmals auch von Studierenden eingereicht werden, die sich zum Zeitpunkt im Ausland befinden. Für ausländische Studierende steht der Antrag außerdem auf englisch zur Verfügung.

 

Der Studentenbeirat und die Stadt Ilmenau erhoffen sich durch dieses und weitere gemeinsame Projekte den Studienstandort Ilmenau weiter attraktiver gestalten zu können und sind nun einer Meinung mit Herrn Mahlendorf: Einfacher kann man keine 100 Euro verdienen.

 

 

Jetzt den Antrag stellen: www.tu-ilmenau.de/studentenzuschuss

 

 

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra