Ilmenau ist das, was du daraus machst

Abriss der Baracken

Die Stadt hat den Abriss der Baracken 1 und 2 fest in ihrem Programm und wird die Baracke 5 am Neuhäuser Weg renovieren. Mieter und Nutzer haben vor Kurzem ihre Kündigung erhalten und müssen die überwiegend als Probe- und Lagerräume von Ilmenauer Bands und studentischen Vereinen genutzten Baracken räumen.

 

Das „Barackenviertel“ sollte schon vor Jahren abgerissen werden. Mit Bau der Brücke über die Bahnlinie und den damit zusammenhängenden Projekten ist die Zeit nun gekommen. Bands und Materialien müssen während der Renovierung von Baracke 5 zunächst in eine Baracke umgelagert werden. Der Baracke 5 e.V. ist weiterhin Nutzer und Mieter der Baracke 5 und freut sich auf die drigend notwendige Renovierung. Sie hatten viel Erfolg in den Gesprächen mit der Stadt, welche zunächst alle Baracken abreisen wollten. Doch ein zu großer kultureller Faktor hängt an den Gebäuden, welche von rund 25 jugendlichen Bands aus Ilmenau als Proberäume genutzt werden. Der abgelegene Standort - mitten in der Stadt - ist ideal. Vielleicht sind in Zukunft auch wieder Konzerte an den Baracken möglich.

 

Die studentischen Vereine, welche die Gebäude derzeit als Lagerräume nutzen, stehen mit dem Abriss vor größeren Problemen, denn mit dem Wegfall dieser Räume, werden die Lager- und Nutzungsmöglichketen in Ilmenau noch geringer. Seit Jahren klagen Vereine und Gruppen über zu geringe Raumkapazitäten. Klar ist, dass nicht alles wieder dahin zurück kann, wo es einmal herkam.

 

Der Studentenbeirat der Stadt Ilmenau setzt sich für die betroffenen Gruppen und Vereine ein, sucht das Gespräch und Alternativen. Die derzeitige Situation ist dank der guten Planung des Bauamts und der erfolgreichen Gespräche übersichtlich und erfreulich. Der Ilmenauer Oberbürgermeister, Gerd-Michael Seeber, zeigt sich ebenfalls offen und gesprächsbereit.

Der Umbau beginnt im September.

 

Die TA berichtete darüber am 28.06.08.

 

 

Uns interessiert eure Meinung zu dem Thema und was euch mit den Baracken verbindet.

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra