Ilmenau ist das, was du daraus machst

Ilmenauer Oberbürgermeister malt tiefschwarz

Der für seine Visionen bekannte Ilmenauer Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber versuchte sich im Stadtrat am Donnerstag mal an einer Horrorversion des Genres. Kurzfassung: Die Einstellung von Arbeitslosen über das Kommunalkombi-Modell gefährdet die Zukunft der Stadt Ilmenau.

 

ILMENAU (thb). Sollte es tatsächlich so schlecht um Ilmenau stehen? Manch Stadtrat selbst aus den Reihen der CDU traute am Donnerstagabend seinen Ohren nicht, als OB Seeber auf eine Frage der Links-Abgeordneten Christine Spira antwortete. Die wollte lediglich ergänzend zu einer ersten Anfrage wissen, ob es eine Bedarfs- und Kostenplanung für dieses Instrument des zweiten Arbeitsmarktes gebe. Die Einführung der Kommunalkombi, so war der Horrorvision Seebers zu entnehmen, führt die Stadt direkt in den Untergang. "Dieses Modell geht mit einer wesentlichen Erhöhung des Lohn- und Gehaltsfonds einher. Das wiederum geht zu Lasten des Vermögenshaushaltes, der zum Teil durch Mitarbeiter unseres Hauses abgearbeitet wird, vielmehr aber noch durch die Wirtschaft der Stadt und der Region", erklärte der Oberbürgermeister und setzte wortgewaltig nach, dass eine Reduzierung des Investitionshaushaltes (für 2008 etwa neun Millionen Euro) eine verminderte Leistungsfähigkeit zur Folge habe, den Universitätsstandort Ilmenau gefährde und letztlich in den Ruin führe. Linke-Fraktionschef Klaus Leuner erwiderte, dass das ja wohl sehr schwarz gemalt sei - es müsse doch erst einmal darum gehen, grundsätzlich zu klären, ob die Anwendung des Kombimodells möglich sei. Das räumte dann auch Gerd-Michael Seeber ein, allerdings sei es schwer, solche Stellen passend zu besetzen.

 

Quelle: Thüringer Allgemeine 22.02.2008 (Onlineausgabe, Ilmenau)

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra