Ilmenau ist das, was du daraus machst

Buch über 20 Jahre Stadtentwicklung

Die Stadt Ilmenau feiert in diesem Jahr 20 Jahre Stadtentwicklungsplanung. In diesem Rahmen soll zur Weihnachtszeit ein Buch erscheinen, welches auf die vergangenen 20 Jahre zurückblicken soll. Ein bedeutendes und umfangreiches Kapitel widmet sich dabei ganz der TU Ilmenau, dem Campus und dem studentischen Leben. Unter dem Titel "Studieren und forschen in Ilmenau" wurde der Studentenbeirat damit beauftrag einen mehrseitigen Artikel zum Thema "studentisches Leben in Ilmenau" zu verfassen. Der Artikel samt Fotos muss zum 15. August 2009 eingereicht werden.

 

Da der Studentenbeirat zu einen der jüngsten Gremien an der TU llmenau zählt, sind wir auf eure Unterstützung und Mithilfe bei diesem Projekt angewiesen! Schaut in eure eigenen Reihen und schickt uns eure Chronik, bzw. Sicht auf die vergangenen 20 Jahre zu. In den Texten soll in erster Linie herauskommen, was das studentische Leben in Ilmenau ausmacht, was besonders und schön ist sowie natürlich was die letzten 20 Jahre alles passiert ist. Hebt eure Projekte hervor, zeigt, dass ihr aktiv zum Fortschritt des studentischen Lebens beigetragen habt. Emotionen und persönliche Eindrücke sind ebenfalls willkommen.

 

Ilmenau ist immer noch einer der aktivsten Studentenstädte in Deutschland. Die Möglichkeiten sein Studentendasein durch ehrenamtliche Tätigkeiten und das Mitwirken in Vereinen zu bereichern sind sehr vielfältig. Wir erwarten eure Schreiben, möglichst großzügig bebildert, bis zum Ende des Monats. Für Rückfragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

 

Kontakt per E-Mail: studentenbeirat@ilmenau.de

Kontakt allg.: Onlineseite

 

 

Auswertung der Studentenzuschussanträge für 2009

Liebe Studierende der TU Ilmenau,

der Beantragungszeitraum für den Studentenzuschuss 2009 endete am 31. Januar 2009. Pünktlich zum 31. März haben dann alle, die den Antrag schriftlich oder über das Onlineformular gestellt haben, 80 Euro auf ihr Konto überwiesen bekommen. Wir bedanken uns bei allen Antragsstellern und der Stadt Ilmenau für die Zusatzleistungen.

 

Leider konnte die gewünschte Anzahl von 2000 Anträgen in diesem Jahr nicht erreicht werden, sodass wir bei der Auszahlung leider auf zusätzliche 20 Euro verzichten mussten.

Insgesamt wurden 1621 Anträge gestellt. Davon 1163 schriftlich und ab dem 23.01. noch 458 über das neue Onlineformular. Dies ist ein enormer Erfolg für das neue Antragsverfahren, wurden doch weit über ein Drittel der Anträge in der letzten Woche durch die Onlinelösung gewonnen. Für den Studentenzuschuss ist dies der Anlass in den kommenden Jahren verstärkt auf das Onlineformular zu setzen und ggfs. den schriftlichen Antrag ganz zu ersetzen.

 

Die Anzahl der Onlineanträge im Zeitraum bis zur Beantragungsfrist und die in dieser Zeit vom Studentenbeirat durchgeführten Aktionen um auf das neue Verfahren aufmerksam zu machen.

 

Eine Rücksprache mit der Stadtverwaltung ergab, dass der Onlineantrag dort ebenfalls positiv aufgenommen wird und weiterentwickelt werden soll. Für die Mitarbeiter steht die gewonnen Zeit durch den Wegfall des Abtippens und der Korrekturen, sowie die Einsparungen an Personal- und Papierkosten im Vordergrund. Gemeinsam sind wir der Meinung, dass die durch das Verfahren gewonnen Erfahrungen nun für die Weiterentwicklung eingesetzt werden. Für die Umsetzung zeichnet sich weiterhin das Rechenzentrum der TU Ilmenau verantwortlich.

 

Folgende Probleme wurden erkannt und sollen für 2010 behoben werden:

- Bankverbindungen ins EU-Ausland werden durch das Einbinden der optionalen Felder für IBAN und BIC ermöglicht.

- Das Onlineformular startet schon am 01. Oktober.

- Die Anmeldung soll auch an den Thoska-Terminals ermöglicht werden.

- Nach der Antragsstellung erhält jeder eine Rückmeldung per E-Mail.

- u.v.m.

 

Den Mitarbeiter des Rechenzentrums der TU Ilmenau sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank für die umfangreiche Arbeit und die Geduld gegeben.

 

Wichtiger jedoch als jede funktionierende Technik und die Einhaltung diverser Formalien, ist der Wunsch und das Interesse der Studierenden an einem Studentenzuschuss. Aus den aktuellen Zahlen der TU Ilmenau geht hervor, dass derzeit 6025 Studierende in Ilmenau immatrikuliert sind. Ein Großteil dieser wird mit Hauptwohnsitz in Ilmenau gemeldet sein, aber nur etwas mehr als ein Viertel dieser stellen den Antrag auf Studentenzuschuss. Hier sehen wir weiterhin Handlungsbedarf.

Aus diesem Grund möchten wir uns auch im kommenden Jahr nicht auf den bisherigen Erfolgen ausruhen, sondern erneut eine Erhöhung des Studentenzuschusses auf 100 Euro verfolgen.

 

Euer Studentenbeirat

ISWI 2009 - Right now!

Unter dem Motto "Right now!" findet in diesem Jahr wieder die 9. Internationale Studentenwoche in Ilmenau vom 08. bis zum 17. Mai 2009 statt. Das Thema ist: Menschenrechte.

 

Der Veranstalter ist die Initiative Solidarische Welt Ilmenau e.V. (ISWI). Seit 1993 organisiert dieser alle zwei Jahre die deutschlandweit größte Studierendenkonferenz.

 

Alle weiteren Informationen zum Programm, den Teilnehmer, den Helfern und dem Konzept kannst du unter www.iswi.org finden. Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und Spaß in dieser einzigartigen Woche und rufen alle Ilmenauer dazu auf, diese Veranstaltung aktiv zu unterstützen und zu begleiten.

Abschluss der zweiten Umfrage zum Leben in Ilmenau

Die empirische Studie zum Image der TU Ilmenau und ihren Studenten aus Sicht der Ilmenauer Bevölkerung wurde in einem ersten Ergebnisband veröffentlicht. Dieses kann hier heruntergeladen werden. Darüberhinaus wurde auch eine kurze Zusammenfassung erstellt.

 

Die Umfrage wurde im Anschluss an die vom Studentenbeirat Ilmenau in 2007 veröffentlichte Umfrage zum Leben in Ilmenau unter den Studierenden, erneut vom Studentenbeirat Ilmenau in Auftrag gegeben.

 

Am 14. Mai 2009 um 16.00 Uhr wird der zuständige Prof. Wolling die Gesamtergebnisse gemeinsam mit dem Team, welches die Umfrage für den Studentenbeirat im Rahmen eines Medienprojekts und mit der Unterstützung der Stadt Ilmenau durchgeführt hat, in der Stadtratssitzung präsentieren. Alle Interssierten sind herzlichst in den Ratssaal (Am Markt 7, 98693 Ilmenau) eingeladen.

 

Erstes Onlineformular für Studentenzuschuss

„Man kann nicht einfacher und leichter 100 Euro verdienen“, sagte Herr Mahlendorf, Hauptamtsleiter der Stadt Ilmenau bei einem Treffen vor ungefähr einem Jahr. Prinzipiell hat er dabei Recht. Nach der Hauptwohnsitzanmeldung in Ilmenau bis zum 31.12. eines Jahres, kann jeder Studierende der TU Ilmenau noch bis zum 31.01. den sogenannten Antrag auf Studentenzuschuss stellen. Dieser finanzielle Zuschuss in Höhe von derzeit 80 Euro ist ein fast bedingungsloser Bonus der Stadt Ilmenau für alle Studierende um den Studienstandort attraktiver zu machen.

Nach Absprache mit dem Ilmenauer Stadtrat, wird der Zuschuss auf 100 Euro erhöht, wenn mindestens 2000 Studierende diesen Antrag stellen.

 

Die Antragsstellung lief bisher wie folgt ab: Ein vorgefertigtes Formular (erhältlich über www.ilmenau.de/zuschuss.pdf, im Akademischen Service Center (ASC) oder im Rathaus) muss ausgefüllt und im ASC beim Service Soziales & Beratung zusammen mit dem Studenten- und Personalausweis eingereicht werden.

 

Aber geht das nicht noch leichter?

 

 

 

Der Studentenbeirat hat gemeinsam mit dem Universitätsrechenzentrum und der Stadtverwaltung eine Lösung gefunden, die die Antragsstellung noch einfacher, schneller und sicherer macht. Es wurde ein Onlineformular erstellt, welches in diesem Jahr zum ersten Mal zum Einsatz kommt.

Mit dem Login des E-Mailaccounts von der TU Ilmenau meldet man sich unter www.tu-ilmenau.de/studentenzuschuss an, gibt u.a. anschließend noch seine Bankverbindung an und im März des Antragsjahres wird das Geld auf das Konto überwiesen.

Es ist dabei egal, ob der oder die Antragssteller/in das Jahr über nur teilweise oder gar nicht in Ilmenau ist. Niemals muss ein Teil oder der ganze Betrag zurückgezahlt werden.

 

Durch die Onlinelösung, kann der Antrag nun erstmals auch von Studierenden eingereicht werden, die sich zum Zeitpunkt im Ausland befinden. Für ausländische Studierende steht der Antrag außerdem auf englisch zur Verfügung.

 

Der Studentenbeirat und die Stadt Ilmenau erhoffen sich durch dieses und weitere gemeinsame Projekte den Studienstandort Ilmenau weiter attraktiver gestalten zu können und sind nun einer Meinung mit Herrn Mahlendorf: Einfacher kann man keine 100 Euro verdienen.

 

 

Jetzt den Antrag stellen: www.tu-ilmenau.de/studentenzuschuss

 

 

Radverkehrskonzept der Stadt Ilmenau

entnommen aus: www.ilmenau.de/akt_rvk.htm

 

Das Radverkehrskonzept der Stadt Ilmenau wurde nach langen Gesprächen auf der 50. Stadtratssitzung vom 16. Oktober 2008 beschlossen. Das Konzept soll Ilmenauer Fahrradwege ausbauen und mit Radwegen im Umkreis verbinden. Dies kommt auch den Studierenden zu Gute, die überwiegend mit dem Fahrrad unterwegs sind und durch den Beschluss mehr "Fahrqualität" erwarten dürfen.

Eine Karte zeigt die neuen Routen und Wege in Ilmenau: Stadtkarte öffnen

 

Abriss der Baracken

Die Stadt hat den Abriss der Baracken 1 und 2 fest in ihrem Programm und wird die Baracke 5 am Neuhäuser Weg renovieren. Mieter und Nutzer haben vor Kurzem ihre Kündigung erhalten und müssen die überwiegend als Probe- und Lagerräume von Ilmenauer Bands und studentischen Vereinen genutzten Baracken räumen.

 

Das „Barackenviertel“ sollte schon vor Jahren abgerissen werden. Mit Bau der Brücke über die Bahnlinie und den damit zusammenhängenden Projekten ist die Zeit nun gekommen. Bands und Materialien müssen während der Renovierung von Baracke 5 zunächst in eine Baracke umgelagert werden. Der Baracke 5 e.V. ist weiterhin Nutzer und Mieter der Baracke 5 und freut sich auf die drigend notwendige Renovierung. Sie hatten viel Erfolg in den Gesprächen mit der Stadt, welche zunächst alle Baracken abreisen wollten. Doch ein zu großer kultureller Faktor hängt an den Gebäuden, welche von rund 25 jugendlichen Bands aus Ilmenau als Proberäume genutzt werden. Der abgelegene Standort - mitten in der Stadt - ist ideal. Vielleicht sind in Zukunft auch wieder Konzerte an den Baracken möglich.

 

Die studentischen Vereine, welche die Gebäude derzeit als Lagerräume nutzen, stehen mit dem Abriss vor größeren Problemen, denn mit dem Wegfall dieser Räume, werden die Lager- und Nutzungsmöglichketen in Ilmenau noch geringer. Seit Jahren klagen Vereine und Gruppen über zu geringe Raumkapazitäten. Klar ist, dass nicht alles wieder dahin zurück kann, wo es einmal herkam.

 

Der Studentenbeirat der Stadt Ilmenau setzt sich für die betroffenen Gruppen und Vereine ein, sucht das Gespräch und Alternativen. Die derzeitige Situation ist dank der guten Planung des Bauamts und der erfolgreichen Gespräche übersichtlich und erfreulich. Der Ilmenauer Oberbürgermeister, Gerd-Michael Seeber, zeigt sich ebenfalls offen und gesprächsbereit.

Der Umbau beginnt im September.

 

Die TA berichtete darüber am 28.06.08.

 

 

Uns interessiert eure Meinung zu dem Thema und was euch mit den Baracken verbindet.

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra