Ilmenau ist das, was du daraus machst

Bürgerhaushalt 2013

Stadtführung "Ilmenau bei Nacht" / Die Zweite

jährlich kommen viele Touristen nach Ilmenau und bewundern die Stadt und ihre Historie. Auch für Ilmenauer Studierende gibt es jederzeit noch einiges zu sehen. Daher hat euer Studierendenbeirat zum zweiten Mal in diesem Semester eine Stadtführung der besonderen Art für euch organisiert. Geleitet von professionellen Stadtführern werdet ihr euren Studienort Ilmenau einmal in einem ganz anderen Licht sehen.

Gemeinsam werden wir im Team (max. 25 Personen) mit Fackeln durch die dunklen Gassen von Ilmenau wandern. Umringt von Denkmälern, Kunst und geschichtsträchtigen Gebäuden reisen wir in eine Zeit bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Die Führung dauert ca. 2 Stunden. Die Teilnahme kostet für Studierende nur 0,50 EUR pro Person. Pro Fackel (optional) müssen zusätzlich 1,50 EUR vor Ort gezahlt werden.

Treffpunkt für diese besondere Stadtführung ist am Donnerstag, den 21. Juni 2012, um 21:30 Uhr am Ilmenauer Rathaus (gegenüber dem Aqui). Alternativ treffen wir uns eine halbe Stunde zuvor an der Bushaltestelle Mensa Ehrenberg, bitte gebt dies jedoch in eurer Anmeldung mit an.

Für die weitere Planung ist eine verbindliche Anmeldung eurerseits zwingend notwendig. Diese erfolgt per E-Mail an studierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de bis zum 19. Juni 2012 23:59. Es können maximal 25 Personen teilnehmen, die Plätze werden nach der Reihenfolge des Eingangs vergeben.

Kickelhahnwanderung am 26.06.2012

Das Wandern ist des Studentes Lust. Wandere mit deinem Studierendenbeirat auf den Kickelhahn, den Hausberg Ilmenaus. Ilmenau und die Universität haben hier mit 861müNN  einen reizvollen exponierten Landschafthöhepunkt. Welche sonstige deutsche Unistadt hat unmittelbar an der Stadtgrenzen einen Berg mit so großem Höhenunterschied?!

Steige weit über die Dächer Ilmenaus und genieße das schöne Grün der Bergflora. Wir zeigen dir neue Wege, die du auch später nachwandern kannst. Denn nach ein paar harten Unitagen ist eine Wanderung auf den Berg und durch den Wald ein guter Ausgleich.

Sei dabei am 26.06.2012, 18:00 Uhr, ab Mensa Ehrenberg. Wir empfehlen festes Schuhwerk.

 

Hiking on new Paths to Kickelhahn Mountain

Hiking is the student´s lust. Hike with your Studierendenbeirat on the Kickelhahn, Ilmenau´s backyard mountain. Backyard is quit right. There won´t be any University in Germany with such rarely lovely landscape so close to town. We will climp up to the 861m on new paths. Hiking is good after tough days studying.

So come join us on 26.06.2012, 18:00, at Canteen Ehrenberg. Sturdy shoes are recommended.

Studentische Gremienwahlen 2012 - Fristverlängerung für Kandidatur beschlossen

Hallo liebe Mitstudierende,

leider haben sich innerhalb der letzten Wochen nicht genügend Leute für die studentischen Gremienwahlen gefunden. Daher mussten wir die Frist zur Aufstellung für Kandidaturen der studentischen Gremien bis nächste Woche Montag (04.06.2012) 24 Uhr verlängern.

Bitte geht noch einmal in euch und überlegt, ob ihr nicht ein paar wenige Stunden in der Woche für eure Mitstudierenden aufbringen könnt. Die studentische Selbstverwaltung wurde über viele Jahre erkämpft und ist wichtig. Viele kulturelle Veranstaltungen (SAP, Bergfestwoche, Geburtstagswochen der Clubs, die ISWI...) wären ohne eine Förderung durch den StuRa nicht möglich, Verhandlungen mit Professoren und Professorinnen würde es nicht geben, Hilfe bei Exmatrikulation wäre nicht mehr möglich und letztlich würde viel Arbeit, die die letzten Jahre geleistet und aufgebaut wurde in die Brüche gehen.

Informationen darüber, wie viel Arbeit in den Gremien steckt und was genau auf euch zukommt, erhaltet ihr jeden Tag zwischen 11 Uhr und 13 Uhr am StuRa-Stand in der Mensa, im StuRa-Büro im Keller von Haus A (Zimmer 013) oder aber auf stura.eu/wahlen .

Für folgende Gremien werden noch dringend Kandidierende gesucht:

  • StuRa
  • Gleichstellungsrat
  • alle Fachschaftsräte
  • alle Fakultätsräte
  • Institutsrat für Werkstofftechnik

Wir gehen dennoch davon aus, dass wir mit eurer Hilfe genügend Kandidierende finden, so dass die regulären Wahltermine eingehalten werden können.

Wahlanträge noch bis Dienstag möglich

Noch bis zum Dienstag, dem 29. Mai 2012, habt ihr die Möglichkeit für die studentischen Gremien an der TU Ilmenau sowie die durch Studierende zu besetzenden Plätze in den Gremien zu kandidieren.

Nutzt euer Mitbestimmungsrecht und kandidiert getreu unserem Motto:

"Frag ruhig, bezahlt hast du ja schon"

Die entsprechenden Wahlvorschlagslisten erhaltet ihr im Büro des Studierendenrates (Haus A, Zi. 013), per E-Mail an stura@tu-ilmenau oder unter wahlen.stura.tu-ilmenau.de.

Kinder- und Jugendtag 2012 in Ilmenau

Am Sonnabend, dem 16. Juni 2012, findet von 10:00 - 18:00 Uhr rund um die Ilmenauer Eishalle der diesjährige Kinder- und Jugendtag Ilmenaus statt.

Der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt sowie zahlreiche Vereine haben sich für die Kleinsten als auch für die etwas Älteren zahlreiche Stationen überlegt, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis für jegliche Altersgruppe werden sollen.

Protokoll des Stadtrates vom 10.05.2012 online

Das Protokoll der letzten Stadtratssitzung vom 10.05.2012 ist endlich online.


Ihr könnt es bei uns unter Opens internal link in current windowProtokolle herunterladen.

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra