Ilmenau ist das, was du daraus machst

Lust auf noch mehr Schienenersatzverkehr?

Der Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Plaue und Ilmenau geht in die 2. Runde.

Grund hierfür ist der vorgezogene zweite Bauabschnitt, der für Herbst 2013 geplant war. Die Bauarbeiten verlängern sich bis April 2013 [Opens external link in new windowLink].

Den Baustellenplan findet ihr unter: Opens external link in new windowwww.stura.eu/sev.

Radwegekonzeption der Stadt Ilmenau

In der heutigen Sitzung der AG Rad / Tourismuskonzeption stellte der ADFC Ilm-Kreis 12 Routen mit Längen zwischen 20 und knapp 40 Kilometern vor, die durch die anwesenden Vertreter der Interessenverbände lebhaft diskutiert wurden.

Wer gern Fahrrad fährt, sich in der Region auskennt und gerne an Entscheidungsprozessen in der Stadt beteiligen möchte, schreibt bitte einfach kurz eine E-Mail an Opens window for sending emailstudierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de oder schaut bei unseren Treffen vorbei.

Nächste Sitzung des Studierendenbeirates

Das neue Semester beginnt und wieder gibt es Sitzungen, an dem Interessenten und Studierende mit Anliegen vorbei kommen können.

Wir treffen uns am kommenden   Donnerstag, den 18.10.2012, um 17:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Ilmenau (Am Markt 7). Wer kommen möchte schreibe bitte eine Mail an Opens window for sending emailstudierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de.

Nächtliche Stadtführung für Erstis

Am kommenden Dienstag, dem 16. Oktober 2012, 20:00 Uhr bieten wir extra für unsere neuen Studierenden eine nächtliche Stadtführung an, bei der die Stadt Ilmenau und ihre Geschichte auf unterhaltsame Weise erkundet werden kann.

Wollt ihr daran teilnehmen, so sendet einfach eine E-Mail bis kommenden Montag (15. Oktober 2012; 12:00 Uhr) an studierendenbeirat@ilmenau.de. Ihr erhaltet dann eine Bestätigung von uns.

Neuer Bürgermeister in Ilmenau

Seit gestern hat die Stadt Ilmenau einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister, Kay Tischer. Er setzte sich am gestrigen Tag mit 19:11 Stimmen gegen den Herausforderer Joachim Bender durch.


Der SPD-Stadtrat folgt damit dem langjährigen Bürgermeister Volker Acker, der am 15. September 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Schließung des Freibades ab Morgen

Heute hat das Ilmenauer Freibad den letzten Tag geöffnet, sollte es die kommende Tage nicht mehr so warm wie bisher bleiben.

Als kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Herbst/Winter haben wir mal ein Foto aus dem letzten Jahr hervorgekramt :-). Übrigens, die Rennschlittenbahn am Lindenberg ist das ganze Jahr über einen Besuch wert.

Aufruf zur Kandidatur für den Studierendenbeirat

Seit mehr als sechs Jahren existiert in Ilmenau ein Studierendenbeirat (StuBra) als Vermittler zwischen Stadt und Campus. In dieser Zeit konnten seine Mitglieder bereits einige Dinge für die Studierenden Ilmenaus zum Positiven ändern oder spannende Projekte wie die Fackelwanderung durch Ilmenau ins Rollen bringen.

Um die vielfältigen Aufgabe auch in der Zukunft bestmöglich erfüllen zu können und der Stadt weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein, suchen wir neue Mitglieder für die nächste einjährige Wahlperiode ab Oktober 2012.

Du interessierst Dich für diesen wichtigen Posten und scheust Dich nicht davor, Verantwortung für Dich und Deine Mitmenschen zu übernehmen? Dann bewirb Dich noch heute oder bis einschließlich den 30. September 2012 mit einer kurzen Beschreibung Deiner Person unter studierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de

Du hast noch Fragen zu unserem Gremium und seinen Aufgaben? Auf unserer Webseite findest Du alles Wissenswerte oder aber Du richtest Deine Fragen per E-Mail an studierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de.

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra