Ilmenau ist das, was du daraus machst

Nächste Sitzung des Studierendenbeirates

Das neue Semester beginnt und wieder gibt es Sitzungen, an dem Interessenten und Studierende mit Anliegen vorbei kommen können.

Wir treffen uns am kommenden   Donnerstag, den 18.10.2012, um 17:00 Uhr im Ratssaal der Stadt Ilmenau (Am Markt 7). Wer kommen möchte schreibe bitte eine Mail an Opens window for sending emailstudierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de.

Nächtliche Stadtführung für Erstis

Am kommenden Dienstag, dem 16. Oktober 2012, 20:00 Uhr bieten wir extra für unsere neuen Studierenden eine nächtliche Stadtführung an, bei der die Stadt Ilmenau und ihre Geschichte auf unterhaltsame Weise erkundet werden kann.

Wollt ihr daran teilnehmen, so sendet einfach eine E-Mail bis kommenden Montag (15. Oktober 2012; 12:00 Uhr) an studierendenbeirat@ilmenau.de. Ihr erhaltet dann eine Bestätigung von uns.

Neuer Bürgermeister in Ilmenau

Seit gestern hat die Stadt Ilmenau einen neuen hauptamtlichen Bürgermeister, Kay Tischer. Er setzte sich am gestrigen Tag mit 19:11 Stimmen gegen den Herausforderer Joachim Bender durch.


Der SPD-Stadtrat folgt damit dem langjährigen Bürgermeister Volker Acker, der am 15. September 2012 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Schließung des Freibades ab Morgen

Heute hat das Ilmenauer Freibad den letzten Tag geöffnet, sollte es die kommende Tage nicht mehr so warm wie bisher bleiben.

Als kleinen Vorgeschmack auf den kommenden Herbst/Winter haben wir mal ein Foto aus dem letzten Jahr hervorgekramt :-). Übrigens, die Rennschlittenbahn am Lindenberg ist das ganze Jahr über einen Besuch wert.

Aufruf zur Kandidatur für den Studierendenbeirat

Seit mehr als sechs Jahren existiert in Ilmenau ein Studierendenbeirat (StuBra) als Vermittler zwischen Stadt und Campus. In dieser Zeit konnten seine Mitglieder bereits einige Dinge für die Studierenden Ilmenaus zum Positiven ändern oder spannende Projekte wie die Fackelwanderung durch Ilmenau ins Rollen bringen.

Um die vielfältigen Aufgabe auch in der Zukunft bestmöglich erfüllen zu können und der Stadt weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner zu sein, suchen wir neue Mitglieder für die nächste einjährige Wahlperiode ab Oktober 2012.

Du interessierst Dich für diesen wichtigen Posten und scheust Dich nicht davor, Verantwortung für Dich und Deine Mitmenschen zu übernehmen? Dann bewirb Dich noch heute oder bis einschließlich den 30. September 2012 mit einer kurzen Beschreibung Deiner Person unter studierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de

Du hast noch Fragen zu unserem Gremium und seinen Aufgaben? Auf unserer Webseite findest Du alles Wissenswerte oder aber Du richtest Deine Fragen per E-Mail an studierendenbeirat@send-spam-somewhere-elseilmenau.de.

Stadtratssitzung

Der Ilmenauer Stadtrat kommt am Donnerstag, dem 13. September 2012, ab 16:00 Uhr zur ersten Sitzung nach der Sommerpause im Ratssaal des Ilmenauer Rathauses zusammen.

Neben der Bestätigung außerplanmäßiger Ausgaben steht vor allem das Energie- und Klimakonzept im Interesse der Anwesenden.

Die Tagesordnung und Beschlussvorlagen können auf den Opens external link in new windowSeiten des Stadtrates heruntergeladen werden, ebenso wie alte Beschlüsse / Protokolle.

"Bürgerhaushalt 2013 - Deine Idee für deine Stadt!"

Am heutigen Mittwoch findet um 19 Uhr im Rathaus (Ratssaal) eine Informationsveranstaltung der Fraktion BBW zum Bürgerhaushalt mit dem Titel "Bürgerhaushalt 2013 - Deine Idee für deine Stadt!" statt.

Als Gastredner konnte Herr Steffen Janik gewonnen werden, der seine Erfahrungen als ehrenamtlicher Beauftragter für den Bürgerhaushalt in Großbreitenbach vorstellen wird. Anschließend stellt die Fraktion in Kürze das System der städtischen Buchführung (Kameralistik) vor, bevor aktuelle Kennzahlen zum städtischen Haushalt und zum Bürgerhaushalt 2013 erläutert werden.

 

Danach bleibt vor allem Zeit, mögliche Ideen und Vorschläge der Ilmenauerinnen und Ilmenauer sachlich zu diskutieren.

 

Ihr seid dazu natürlich recht herzlich eingeladen bei dieser Veranstaltung mit zu diskutieren und eure Stadt mitzugestalten.

Bürgerhaushalt

Habt Ihr neue Ideen für Euren Studienstandort? Dann informiert Euch hier, um Eure Ideen möglich zu machen.

Bürgerhaushalt

StuBra

Der Studierendenbeirat vertritt die Interessen der Studierenden gegenüber der Stadt Ilmenau Opens internal link in current window[mehr]

StuBra